Generalversammlung 2009

Kammerer Wehr wurde 39mal alarmiert

Feuerwehrdienstleistende über 2500 Stunden im Dienst der Allgemeinheit unterwegs

Kammer. Die Freiwillige Feuerwehr Kammer hat im vergangenen Jahr 39 Einsätze abgearbeitet und dabei 371 Einsatzstunden geleistet. Diese Zahlen legte 2. Kommandant Albert Rieder bei der Jahreshauptversammlung im „Gasthaus zur Post“ in Kammer vor. Im Einzelnen waren fünf Brände, 26 technische Hilfeleistungen, sechs Sicherheitswachen und zwei Fehlalarme zu bewältigen.

Die Zahl der aktiven Feuerwehrdienstleistenden lag Ende 2008 bei 86, davon waren drei Frauen, berichtete 1. Kommandant Hans Wimmer. Bei Übungen, Leistungsabzeichen und Verwaltungsarbeiten kamen 1732 Stunden zusammen, bei Schulungen und Lehrgängen weitere 423 Stunden, so dass die Feuerwehr Kammer einschließlich der Einsätze 2526 Stunden ehrenamtlich für die Allgemeinheit abgeleistet hat. Wimmer wies besonders auf die Gemeinschaftsübungen mit den Wehren aus Wolkersdorf in Höpperding, aus Otting in Siegelberg, aus Traunstein in Hallabruck, aus Wonneberg und Surberg in Langmoos sowie mit den Stadtfeuerwehren in Leiderting hin. Der 1. Kommandant sprach einige Beförderungen aus: Zum Feuerwehrmann ernannt wurden Dominik Genau, Tobias Heigermoser, Wolfgang Kriegenhofer, Franz Maier und Josef Wolkersdorfer, zum Oberfeuerwehrmann Vera Steines, zum Hauptfeuerwehrmann Bernhard Rieder und zum Löschmeister Hubert Hobmaier. Urkunden erhielten Elias Hoiß für zehn Jahre, Herbert Mauerkirchner und Bernhard Rieder für 20 Jahre und Gerhard Poller für 30 Jahre aktiven Dienst.

Jugendwart Christoph Reiter erklärte, dass die Jugendgruppe 2008 fünf Jugendliche aufgenommen und gleichzeitig vier an die Aktiven abgegeben habe. Die Jugendgruppe hat eine Mannschaftsstärke von neun Jugendlichen. Es wurden 17 regelmäßige und acht zusätzliche Übungen abgehalten. Dabei kamen 270 Stunden zusammen. Mit zwei Mannschaften beteiligten sich die Jungfeuerwehrleute am Kreisjugendfeuerwehrtag in Holzhausen bei Bergen. Sechs Mitglieder nahmen an einem Wissenstest teil.

Die Kammerer Feuerwehr verfügt über 25 Atemschutzgeräteträger, davon zwei Frauen. Dies ging aus dem Bericht des Atemschutzbeauftragten Hubert Hobmaier hervor. Es wurden zehn einsatznahe Übungen abgehalten. Hinzu kamen das Belastungsgehen, theoretische Unterweisungen und der Besuch der Brandsimulationsanlage in Traunreut. Die Atemschutzträger leisteten 199 Übungsstunden und acht Einsatzstunden.

Feuerwehrreferent Ernst Harrecker betonte: „Die Feuerwehren werden gebraucht.“ Im Haushalt der Stadt sei eine „anständige Summe“ für die neue Einsatzkleidung vorgesehen. Er bat jedoch um Verständnis, wenn nicht alle auf einmal neu eingekleidet würden. Bei 250 Aktiven und Kosten von ca. 1000 Euro pro Mann sei dies nicht möglich. Ferner warb er für das 150. Jubiläum der Feuerwehr Traunstein, das vom 23. bis 25. Mai stattfindet und zu dem bis zu 150 Vereine erwartet werden.

Von einer beachtlichen Zahl an Einsätzen sprach Kreisbrandinspektor Manfred Unterstein. Als beispielhaft lobte er den Frauenanteil und die Jugendarbeit. Mit 25 Atemschutzgeräteträgern sei die Wehr gut versorgt. Als nächste Aufgabe nannte er die Überprüfung der „Tagesalarmsicherheit“. „Wir müssen festlegen, welche Einsatzkräfte tagsüber vorhanden sind.“ Im Bereich „Land 5“ spielten sich zum Beispiel die meisten Einsätze zwischen 8 und 12 Uhr ab. Für 25 Jahre aktiven Dienst ehrte er Peter Freutsmiedl mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Über das abgelaufene Vereinsjahr gab Vorstand Rudi Weiß einen kurzen Rückblick. Im Mittelpunkt stand das eigene 140. Jubiläum, das mit einem Gottesdienst, einer Totenehrung und einem Stadelfest beim Kammerer Wirt gefeiert wurde. Ferner nahm der Verein in Kammer am Tag der Vereine, an der Fronleichnamsprozession, am DJK-Sommerfest, an der Feier zum Volkstrauertag sowie an den Dorfschießen mit dem Luftgewehr und dem Eisstock teil. Zudem besuchten die Mitglieder das „Waldrandfest“ der Feuerwehr Lamprechtshausen und den Florianitag in Haslach, Weil es keine Feuerwehrfeste in der näheren Umgebung gab, unterstützte die Feuerwehr den Arbeiter- und Burschenverein Kammer bei deren Teilnahme an den Burschenfesten in Heiligkreuz, Tuntenhausen und Lampoding.

Für 2009 kündigte Weiß die Teilnahme beim Tag der Vereine (26. April), Bulldogtreffen (3. Mai) und am Fußballturnier der Vereine (3. Oktober) an. Besucht werden die Feuerwehrfeste in Traunstein (24. Mai), Wonneberg (19. Juli), Taching (9. August) und Kirchanschöring (23. August).

Einen Überblick über die finanzielle Situation des Feuerwehrvereins gab 2. Kassier Peter Freutsmiedl. Wegen der Einnahmen aus dem Stadelfest beim 140. Gründungsfest und aufgrund der Tatsache, dass der Verein 2008 selbst nicht viel fortgefahren war, konnte er den Mitgliedern an positiven Jahresabschluss vorlegen.

Text: Günter Buthke jun., Traunsteiner Tagblatt

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden